
???? Mit SEO Optimierung kommt Ihre Webseite bei Google ganz nach oben!
“Auf der ersten Seite bei Google stehen nur die ganz großen Firmen. Da kommt man als kleines Unternehmen eh nicht hin!”
Das denken viele Unternehmer- aber das stimmt so nicht!
Gerade die KMU mit lokalem Dienstleistungsangebot haben hier große Chancen auf der ersten Seite ganz oben zu stehen. Hier kommt es auf die genaue Planung einer Webseite an um den Suchroboter von Google fundierte Informationen zu liefern. Niemand ausser ein kleiner Kreis an Mitarbeitern bei Google weiß wie die Algorithmen des Suchroboters funktionieren. Jedoch kann man aus der Erfahrung und mit etwas logik ableiten worauf es den Roboter ankommen sollte. Idealer Weise achtet man schon bei der Erstellung einer neuen Website auf eine gute Auffindbarkeit.
Google hat den Anspruch seine Nutzer bestmöglichst mit Ihren Suchanfragen zufrieden zu stellen. Daher sind gut strukturierte themenrelevante Texte unerlässlich um bei Google auf den obersten Plätzen gerankt zu werden.
Was ist zu tun um auf der ersten Seite bei Google zu stehen?
Dazu sollte man den Regeln des Suchmaschinen Optimierten Text folgen. / engl. SEO (Search Engine Optimization)
Im Vorfeld wäre zu definieren, mit welchen Suchwörtern man bei Google auf der ersten Seite stehen möchte. Nehmen wir mal an, Sie wären ein Tischlermeister in Barsinghausen und wollen, dass potentielle Kunden Ihre Website finden wenn Sie nach Möbelrestauration suchen. Nun muss man das Google Suchverhalten der Menschen kennen. Hier kann man sich erst einmal selber fragen wonach man in dem oben beschriebenen Fall suchen würde. Man kommt wahrscheinlich ziemlich schnell darauf, dass in diesem Fall nach “Möbelrestauration in Barsinghausen” gesucht werden würde. Zunehmend steigen die Suchanfragen die über das Smartphone (hier nachzulesen) getätigt werden. Somit wäre mobil meistens die Suchanfrage “Möbelrestauration in der Nähe”
In diesem Fall würde Ihr Smartphone Ihren Standort an Google übermitteln und wenn Sie in Barsinghausen wären, wäre es der gleiche Suchauftrag an Google wie die Nutzung an Ihrem Desktop.
Jetzt wissen wir für welche Suchwörter Ihre Website für Google relevant sein soll. Somit sollten jetzt die Suchwörter Barsinghausen und Möbelrestauration in einer bestimmten Anzahl, Verteilung und Formatierung auf Ihrer Website zu lesen sein. Google überprüft ständig automatisiert das Internet auf zu bestimmten Themen relevante Inhalte und wird balb Ihre Website potentiellen Kunden empfehlen.
Die Anzahl der relevanten Suchwörter sind nicht begrenzt. Evtl. ist für den Tischer auch der Ladenbau oder Treppenbau etc. interessant. Dann empfehlen sich jeweils einzelne eigene Unterseiten auf Ihrer Webseite die umfassend über die Arbeiten berichten. Am idealsten ist es wenn man vor dem Webdesign die Keywörter definiert um die Themen sinnvoll in die Website zu integriert.
Wieviel Wörter sollte ein Suchmaschinenoptimierter Text enthalten?
Ein für Google optimierter Text sollte mindestens 300 Wörter enthalten. Google bevorzugt längere Texte um zu erkennen um welches Thema es in dem Text/Beitrag geht.
Natürlich sollte der Text auch flüssig zu lesen und mit Zwischenüberschriften strukturiert sein.
Ist eine Verwendung von Bildern in einem SEO Text wichtig?
Ja, Bilder haben den Vorteil, dass der Text aufgelockert wird und den Betrachter unterhält. Zudem Können wir mit einem Bild schnell das Thema für den Betrachter visualisieren.
Auch Google sieht es gerne wenn Bilder in Texten verwendet werden. Wenn dann noch entsprechende Bildbeschreibungen im Metatext des Bildes stehen, kann sich das ebenfalls positiv auf das Ranking auswirken.
Wie wirken sich Verlinkungen in Texten aus?
Verlinkungen in SEO Texten sind Pflicht. Man sollte mindesten eine interne und eine externe Verlinkung in seinem Text oder Beitrag unterbringen. Als externes Ziel verlinkt man eine hoch frequentierte Website die das Thema der eigenen Website unterstützend ergänzt. Bei der internen Verlinkung verlinkt man auf ein artverwandtes Thema auf seiner eigenen Website.
Tipp: Eine Verlinkung zum Kontaktformular der Website ist auch ausreichend.
Wie lange dauert es bis meine Website ganz oben steht?
Die Dauer bist Ihre neue Website von Google angezeigt wird hängt stark vom Wettbewerb ab. Sollte Ihre direkte Konkurrenz eine Agentur beauftragt haben deren Seite für Google zu optimieren wird es etwas aufwendiger sein bei Google ganz oben angezeigt zu werden. Trotzdem kann man mit Analyse Tools herausfinden welche Keywörter für Ihre Webseite echte Chancen haben um weiter oben angezeigt zu werden. Aus meiner Erfahrung kann eine gut optimierte Webseite schon innerhalb von 4-6 Wochen bei Google weit oben angezeigt werden.
Dienstleistungen die man typischer Weise lokal sucht haben da einen großen Vorteil da es eine geringere Anzahl an Handwerker, Friseure, Restaurants etc. in einer Stadt als es im deutschsprachigen Raum gibt.
Lesen Sie auch:
Wie erstelle ich einen Brancheneintag bei Google
Tolle Zusammenfassung. Die Theorie ist hier aber leichter als die Praxis 🙂
Hallo Frau Schmidt, danke für Ihren Kommentar unter meinem Blogbeitrag.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise für eine Suchmaschinen Optimierung nach aktuellem Kenntnisstand immer die selbe und je nach Umfang mit viel Fleiß verbunden.
Für stark umkämpfte Keywords ist Content Marketing fast immer die Lösung.
Sollten Sie bei der Ausrichtung Ihrer Kampagnen, beim festlegen und definieren von Wertigkeiten Ihrer Keywörter Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich.
Viele Grüße
Oliver Deppe